After Work-Kursreihe: Dein Kopf ist so voll: Stress und Overthinking ade...

Mo, 02.02. - Mo, 09.02.26 Mo, 18:15 - 21:30 Mo, 18:15 - 21:30 Live-Online Kurs Anita Ranzan Mischtechnik, abstrakt 139 EUR

Die Kunsttherapeutische After-Work-Reihe gegen Stress und Grübelschleifen, in dem Ihr Gedanken ordnet, statt sie weiterzudenken. Hier wird das innere Gedankenkarussell sichtbar – und dadurch veränderbar.

Fühlst du dich oft gedanklich überladen, gestresst oder innerlich unruhig? Kreisen deine Gedanken ständig im Kreis, ohne dass du sie wirklich greifen kannst? Viele innere Prozesse bleiben abstrakt, solange sie keinen Ausdruck finden. Anita Ranzan zeigt Euch hier, Belastendes aus dem Kopf ins Bild zu bringen – und dadurch Abstand zu gewinnen.

Mit Collage, abstrakter Malerei und intuitiver Zeichnung machet Ihr innere Themen sichtbar. Gedanken werden gesammelt, sortiert, neu kombiniert. Farben und Formen übernehmen dort, wo Worte fehlen. Der kreative Prozess dient nicht der Gestaltung eines „schönen“ Bildes, sondern der Klärung und Entlastung.

Sie begleitet die Übungen mit kurzen Reflexionsimpulsen, die helfen, das Erlebte einzuordnen und in den Alltag zu übertragen. Der Kurs schafft Raum für Loslassen, Neuorientierung und Selbstwirksamkeit – ruhig, strukturiert, wertschätzend.

Diese Reihe richtet sich an alle, die nach einem kreativen Weg suchen, mit Stress und mentaler Überlastung umzugehen. Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Was dich in dieser Kursreihe erwartet:

  • Achtsames Ankommen: Atemübungen & kurze Zentrierung
  • Was beschäftigt mich gerade? Erste kreative Annäherung
  • Collagenarbeit: Gedanken sammeln, sortieren, neu kombinieren
  • Abstrakte Malerei: Emotionen fließen lassen – Farbe, Form, Rhythmus
  • „Mein inneres Bild“: Gestaltung eines persönlichen Ausdruckswerks
  • Reflexion und Austausch: Bedeutung erkennen, neue Wege finden
  • Integration: Was nehme ich mit in meinen Alltag?

Was du aus diesem Kurs mitnimmst:

  • mehr Klarheit über deine aktuellen Themen
  • Entspannung, innere Ruhe und Abstand vom Gedankenchaos
  • ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und emotionalem Raum
  • kreative Werkzeuge zur Stressregulation für deinen Alltag
  • ein oder mehrere persönliche Kunstwerke als „Landkarte deiner Gedanken“

_________________
2 Termine - nur als Paket buchbar (jeweils Montag, 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr):

  • 02.02.2026
  • 09.02.2026

_________________

Online-Kursablauf:

Während des gesamten Online-Kurses ist ein Ansprechpartner bei allen Fragen oder Problemen zuverlässig für Euch da!

1-2 Tage vor Kursstart:

Ihr erhaltet einen Link und eine Anleitung zum Online-Kursraum. Im Kursraum findet Ihr auch den Link zur Live-Sitzung mit der Dozentin und der Gruppe. Dort ladet Ihr im Laufe des Kurses Eure Fotos und Zwischenergebnisse hoch und bekommt von der Dozentin dazu Feedback. Bitte prüft vorab, ob bei Euch alles technisch funktioniert.

Übrigens: Am einfachsten ist es, Ihr tretet mit Eurem Rechner der Zoom-Session bei und benutzt Euer Handy, um Eure Bilder zu fotografieren und auf der Pinnwand zu posten.

Euer After Work-Kursabend:

18:00 Uhr: Eröffnung der Live-Session bei Zoom (optional für diejenigen, die Hilfe benötigen oder sich einfach nur kennenlernen wollen). Wir stehen Euch für technische Fragen zur Verfügung.  

18:15 Uhr: Alle Teilnehmer müssen dem Zoom-Raum beigetreten sein und ein Testbild auf der Pinnwand hochgeladen haben.

18:30 Uhr: Offizieller Kursstart: Die Dozentin wird Euch durch das Programm führen

21:30 Uhr: Kursende

Benötigte Technik:

Um am Online-Seminar teilnehmen zu können, braucht Ihr einen Internet-Anschluss und Euer Computer muss an eine Webcam angeschlossen sein oder über eine eingebaute Webcam verfügen. Theoretisch ist auch die Teilnahme von einem Smartphone aus möglich. Bitte reinigt vor Online-Kursstart die Linsen Eurer Kamera!

Achtet bitte auf gute Beleuchtung Eures Arbeitsplatzes, Ihr werdet vor Start der Live-Session genügend Zeit bekommen, Eure Ausrüstung und Euer Licht zu überprüfen!


 

After Work-Kursreihe: Dein Kopf ist so voll: Stress und Overthinking ade...
Anita Ranzan